Die Umsetzung von BIM und auch die Verpflichtung zu BIM schreiten voran – 3D-Modelle gewinnen immer mehr an Wichtigkeit als Transportmittel von Informationen, das „I“ in BIM.
Doch wie detailliert soll und muss so ein 3D-Modell sein? Ein gesunder Mix zwischen 3D-Modell und 2D-Konstruktionszeichnungen zeichnet sich ab. Mit vorgefertigten CAD-Details minimieren Sie Risiken in Ihrer täglichen Arbeit, sparen Zeit bei der Recherche und sind immer aktuell. Erfahren Sie mehr über den besonderen Mehrwert von CAD-Details.
WEKA bietet mit seinen Software-, Online- und Printprodukten Kunden aus der Bau- und Immobilien-Branche sowie einigen anderen Branchen viele Vorteile. Diesen Mehrwert haben wir auch für unsere Kunden entdeckt.
Neben E-Learning-Angeboten und Seminaren sind die CAD-Details insbesondere für Mitarbeiter aus dem Bereich Bau eine große Unterstützung bei der täglichen Arbeit. Daher informieren wir Sie gerne über die Services und Dienstleistungen von WEKA. Wir freuen uns zudem, dass WEKA kostenfrei CAD-Details zur Verlosung zur Verfügung stellt. Abonnieren Sie einfach unseren Blog und erhalten Sie die Chance die WEKA CAD-Details zu gewinnen.
Das Haftungsrisiko minimiert sich durch die Nutzung von aktuellen, regelkonformen, normengerechten und der Bauphysik entsprechenden Details.
DIN-Normen und Euronormen unterliegen Neuerungen und Änderungen – ein Beispiel sind die neuen Abdichtungsnormen. Immer auf dem Laufenden zu bleiben kostet sehr viel Zeit und Fauxpas können viel Geld kosten. WEKA CAD-Details werden mindestens zweimal im Jahr aktualisiert.
Durch den Wegfall der Recherchearbeit bezüglich der Regelkonformität und der Prüfung der Nutzungsrechte an Details sparen Sie viel Zeit und somit Geld.
Eine intuitive Suche sowie der Import in alle gängigen CAD-Programme per PDF, DWG und DXF erleichtert Ihnen die tägliche Arbeit.
Die Details sind farbig und analog zur DIN 1356-1 dargestellt. Außerdem gestaltet sich die Suche über Suchbegriffe einfach. Dank der aufgeräumten Datenbank finden Sie daher schnell gewünschte Bauteile oder Materialien. Kombinieren Sie Details, um weiterhin flexibel und kreativ zu planen.
Wer Werk- oder Detailplanung ausführt, kommt an Details von Türen, Fassaden oder auch einen Sonnenschutz nicht vorbei. Um sich selbst eine Datenbank anzulegen, sammeln viele Bau-Akteure kostenfreie Details aus dem Internet und erweitern ihre Sammlung um Details aus eigenen Projekten. Eine solche Recherche ist oft zeitaufwändiger als zunächst gedacht. Außerdem wird schnell das Urheberrecht außen vorgelassen oder gegen andere Nutzungsrechte verstoßen. Aber: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“ Erfüllen die Details jedoch nicht die Regeln der Technik, DIN-Normen, Richtlinien oder Vorschriften, ist das Haftungsrisiko sehr hoch: Werden durch falsche Details Bauschäden verursacht, haften Sie.
Die Inhalte der Datenbank von WEKA sind aktuell, sicher und umfassend. Dabei setzt WEKA auf regelkonforme, herstellerneutrale Inhalte. Regelkonform heißt, dass die Inhalte sowohl den Normungen (DIN und Euronomen) als auch dem Baurecht und der Bauphysik entsprechen. Sie sparen daher die Zeit, Details auf Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz zu prüfen. Sie können die Musterdetails natürlich auch kombinieren und etwas Neues kreieren – Vorfertigung dient der Zeit- und Kostenersparnis, darf dabei jedoch nicht Ihrer Freiheit und Kreativität im Wege stehen.
Nutzen Sie die Inhalte der WEKA Datenbank, verkürzt sich Ihre Recherchezeit deutlich. Sie müssen weder nach passenden Details suchen, noch danach, ob diese auch den DIN-Normen etc. entsprechen. Durch die eingesparte Zeit arbeiten Sie deutlich wirtschaftlicher. Außerdem importieren Sie die CAD-Details schnell und reibungslos in alle gängigen CAD-Programme. Nutzen Sie für den Import in SPIRIT beispielsweise die Dateiformate PDF, DWG und DXF. Die Datenbank wird regelmäßig aktualisiert und umfasst eine Vielzahl an Details, daher steht Ihnen eine intuitive Suchfunktion zur Verfügung. Geben Sie Ihre Anforderungen als Suchbegriff ein oder wählen Sie das passende Detail aus einer der Rubriken wie Bauteil oder Material.
DWG/DXF: Fügen Sie einfach per Drag & Drop oder über Datei > Import ... > von DWG/DXF-Datei ein.
Hierbei ist es empfehlenswert zum Einlesen der DWG/DXF folgende Einstellungen im Importdialog vorzunehmen: Auswahl der Einstellungsdatei WEKA.dfg. Sie finden diese Datei auf der Startseiter Ihrer CD. Datei ablegen unter 120_Anwenderdaten und Globaler Linienfaktor auf 0,05.
PDF: Fügen Sie einfach per Drag & Drop oder über Datei > Import > von PDF-Datei ein. Lesen Sie die PDF als Vektorreferenz (*.emf) ein.
Gewinnen Sie eine CD-Version der WEKA CAD-Details Hochbau, im Wert von 299 EUR.
Unter allen Blog-Abonnenten, die unseren Blog bis zum 23.03.2018 abonnieren, verlosen wir eine CD-Version der WEKA CAD-Details Hochbau im Wert von 299 EUR.*
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Blog abonnieren"Teamarbeit geht für mich über die Unternehmensgrenzen hinaus und involviert auch Kunden und Interessenten." Expertin für Projektmanagement Mehr erfahren: softtech.de/blog
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße