Mehr Highlights hatte noch keine neue SketchUp Version: Zahlreiche Neuerungen aus den Bereichen Modellieren, Visualisieren, Leistung und Teilen warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Besonders interessant sind die Änderungen für Architekten, Innenarchitekten und Gewerke aus Holz- und Möbelbau wie auch Garten- und Landschaftsbau, die SketchUp in den Leistungsphasen 1-3 HOAI einsetzen. Ob Grundlagenermittlung, Vor- oder Entwurfsplanung: Sie werden SketchUp 2024 in Ihren Workflows lieben! Was für Sie in SketchUp 2024 steckt, lesen Sie hier – oder hören es von unseren Expert:innen im kostenfreien Live-Tutorial.
Besonderes Augenmerk verdient das Feature Scan-to-Design, welches bis dato nur in der Beta verfügbar war. Denn: Mit Scan-to-Design wird Bestandsaufnahme einfach wie nie. Über die SketchUp App 6.5 für iPad und iPhone zeichnen Sie einen Raum auf und lassen aus diesem ein 3D-Modell generieren – ganz automatisch.
Mit der LiDAR Scanning Funktion von Apple erfassen Sie vorhandene Räume und SketchUp wandelt Ihre Scandaten in ein SKP-Modell. Wie das Ergebnis angezeigt werden soll, entscheiden Sie über die Einstellungen selbst. Ein Gamechanger, mit dem Sie bei der Bestandsaufnahme massiv Zeit einsparen!
Einfach iPhone oder iPad öffnen, Raum scannen und direkt in SketchUp weiterarbeiten. Laden Sie die SketchUp App gleich im AppStore; sie ist in Ihrem SketchUp Go, SketchUp Pro und SketchUp Studio Abonnement enthalten.
Sie arbeiten mit Punktwolken? Dann ist die Funktion Ground Mesh für Sie gemacht: Bodenvermaschung ermöglicht es, Geländedaten direkt aus der Punktwolke zu generieren und automatisch in ein genaues Quadface-Bodennetz umzuwandeln. Die automatische Erstellung der Geländeinformationen ist dabei unabhängig davon, ob es sich um eine vollständige Punktwolke oder eine segmentierte oder klassifizierte Wolke handelt. Das Feature eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Geländemodellierung und bietet eine beeindruckende Genauigkeit und Effizienz.
Ground Mesh, als Teil von Scan Essentials, erkennt dabei automatisch ein Gelände und erstellt ein entsprechendes Mesh. Sie wählen den gewünschten Detailgrad und erweitern das Gelände jederzeit nahtlos durch weitere Importe. Ebenso können Sie das erstellte Gelände und deren Auflösung jederzeit nachträglich bearbeiten.
Darüber hinaus bietet die Funktion "Standort hinzufügen" weitere Möglichkeiten zur Anpassung. Sie wählen aus, ob 2D Karten- oder 3D Geländedaten vom Standort importiert werden sollen. Passen Sie dann die Kontur- und Tessellationsdichte mit einem Schieberegler an, um entweder einfachere Dateien oder detaillierte, präzise Gelände zu erhalten.
Fotorealistischeres 3D Modelling wird in SketchUp 2024 Realität. Mit Ambient Occlusion erzeugen Sie auf Knopfdruck eine ungeahnte Tiefenschärfe, die den Fokus auf das legt, was wichtig ist. Ein zusätzliches Rendering-Tool ist für viele Anwender damit nicht mehr notwendig. Ihren Kunden liefern Sie so einzigartige Ergebnisse, die ihren ästhetischen Vorlieben gerecht werden. Sie vermitteln das richtige Maß an Details und helfen Ihren Kunden, sich auf die richtigen Elemente für die jeweilige Entwurfsphase zu konzentrieren.
Die in der deutschsprachigen Umgebung Umgebungsverdeckung genannte Funktion ist eine neue Stileinstellung, mit der Ecken und Kanten mehr in den optischen Fokus rücken, um so mehr Tiefe und Realismus zu erzeugen. Ihren 3D-Modellen und 2D-Zeichnungen verleihen Sie damit beeindruckende visuelle Akzente. Auch Visuals im Stil von Ton- oder weißen Modellen sind möglich. Ideal ist die Funktion somit für Präsentationen und um Ihr SketchUp-Modell in Szene zu setzen.
„Ich musste mein Modell immer erst in einer anderen, komplexen Anwendung rendern, um es präsentieren zu können. Das kann ich mir jetzt sparen. 95 % von dem, was ich zeigen möchte, ist inzwischen in SketchUp möglich.“ (Demo-User)
Das Ergebnis der Umgebungsverdeckung ist für die meisten Anwendenden der perfekte Mittelweg aus Einfachheit und Realismus – beeindruckend plastisch, gleichzeitig nicht zu detailverliebt, um beim Kunden keine falsche Erwartungshaltung zu schüren. Aktiviert wird die Umgebungsverdeckung im Dialogfeld „Stil“. Abstand und Intensität der Schatten passen Sie dort wie gewünscht an und speichern dann Ihre favorisierten Stileinstellungen.
Enthalten ist Ambient Occlusion in SketchUp für Desktop, SketchUp für iPad und LayOut.
Sie wollen die Projektbeteiligten über Meilensteine informiert zu halten, um Transparenz im Entwurfsprozess zu wahren? Hierfür wurde die Option zur Linkfreigabe nach SketchUp Web und SketchUp für iPad nun auch in SketchUp für Desktop integriert. Statt eines umständlichen Exports einer PDF o.ä. versenden Sie einfach einen schreibgeschützten Link.
Teilen Sie Ihre schreibgeschützten Entwürfe mit Partnern und Kunden, indem Sie einfach den entsprechenden Link kopieren und zusenden. Der Empfänger braucht dazu weder eine SketchUp Lizenz noch eine App; Ihr 3D-Modell öffnet direkt im Browser. Der Link kann das gesamte Modell oder einzelne, ausgewählte Szenen enthalten. Und das Beste: Ändern Sie Ihr Projekt, automatisiert das Modell automatisch – ganz ohne neuen Link.
Der Betrachter kann das Modell beliebig drehen und Abmessungen vornehmen; ändern jedoch nichts. Dies bleibt Ihnen als Creator des Modells vorbehalten – ideal für die Entwurfsphase, um Ihre Kunden zu begeistern.
Sie möchten sehen, wie das Feature in der Realität aussieht? Schauen Sie sich hier ein praktisches Beispiel an.
Linkfreigabe in SketchUp ansehen
Ab sofort werden Sie noch schneller in SketchUp modellieren, drehen, zoomen und arbeiten – bis zu 8,4x schneller! Das heißt, Sie navigieren nun deutlich flüssiger durch Ihre Projekte. Ob 2D oder 3D, Sie bleiben in Ihrem kreativen Fluss und profitieren von einer schnelleren, berechenbareren Leistung in allen Bereichen.
Als Nutzer können Sie die neue Grafik-Engine je nach Hardware und System beliebig ein- oder ausschalten. Erkennt SketchUp, dass Ihr Gerät mit der neuen Grafik-Engine nicht kompatibel ist, wird die klassische Engine standardmäßig voreingestellt. Verfügbar ist das neue Feature in den Versionen Pro und Studio in SketchUp Desktop und LayOut.
Gleichzeitig ermöglicht der neue Entwurfsmodus in LayOut eine effizientere Navigation durch Ihre Arbeitsabläufe – und spart Rechenleistung. Hochauflösende Dokumente können Sie dabei weiterhin wie gewohnt exportieren.
In der Version 2024 integriert SketchUp eine erweiterte Unterstützung branchenüblicher Dateitypen. Daraus ergeben sich verbesserte Möglichkeiten für den Übergang zu und von SketchUp, was eine genaue BIM-Dokumentation und softwareübergreifende Interoperabilität schafft.
Arbeiten Sie regelmäßig mit IFC-Daten, dann steigern neue IFC 4 Import- und Export-Möglichkeiten die Effektivität in fortgeschrittenen BIM-Workflows. Wichtige Daten und Attribute werden beibehalten. Zusätzlich gibt es jetzt einen Import und Export zu USDZ und gITF, welche als universelle 3D-Dateitypen in der AR- und VR-Visualisierung zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Eine wichtige Änderung bei dem Thema Zusammenarbeit ist die neue Versionsunabhängigkeit. SketchUp und LayOut sind ab sofort versionslos. Das heißt, Ihre in SketchUp 2024 erstellten Dateien sind rückwärtskompatibel und lassen sich in SketchUp 2022 und 2023 öffnen. In Zukunft müssen Sie damit nicht mehr über „Speichern unter“ gehen, um auf Dokumente aus vorherigen SketchUp-Versionen zuzugreifen.
Tipp: Um in Ihrem Team optimal zusammenzuarbeiten, nutzen Sie alle die gleiche SketchUp-Version.
SketchUp 2024 begeistert mit zahlreichen Neuerungen für effizientere Arbeitsabläufe bei der Modellierung, Visualisierung und Zusammenarbeit. Zahlreiche Hintergrundverbesserungen verbessern daneben spürbar die Handhabung und Leistungsfähigkeit, sodass selbst komplexe SketchUp-Modelle mühelos bearbeitet werden können.
Testen Sie die intuitive, leistungsstarke Designsoftware von SketchUp Studio 7 Tage kostenlos oder erwerben Sie sie direkt bei SOFTTECH, Ihrem SketchUp Gold Reseller.
Als gelernter Bauzeichner und Planer faszinierte mich schon immer das Entwerfen und Zeichnen von Bauwerken und Gebäuden. Mit SOFTTECH als CAD-Hersteller in meiner Heimatstadt war für mich klar – hier gehörst du hin! Diese Leidenschaft für Architektur und CAD möchte ich an unsere Anwender weitergeben und meine Fachkenntnisse dazu nutzen, unsere Softwarelösungen stetig zu verbessern.
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße