Als Teil des Jungentwickler-Teams der SPIRIT Programmierung war es für mich ohne Frage spannend, bereits bestehende Funktionen zu optimieren beziehungsweise durch neue Features zu ersetzen. Dies war zum Beispiel beim o2c-Player der Fall. Wir konnten unvoreingenommen auf neuwertige Technologien setzen, Möglichkeiten testen und können unseren Anwendern dadurch zukunftsfähige Funktionen anbieten. Wenn ich über meine Lieblingsfunktion in SPIRIT 2017 spreche, dann ist diese für mich der neue ST 3D-Viewer.
Bereits ganz am Anfang, als wir uns die Optimierung des o2c-Players vornahmen, konnten wir schnelle Erfolge erzielen. Gemeinsam mit dem Produktmanager von SPIRIT, einem gelernten Architekten, füllten wir ganze Listen an Funktionen, die wir in den Viewer integrieren wollten. Ganz vorne auf der Liste waren natürlich auch die Wünsche der Anwender. Letztlich war klar, dass wir den o2c-Player durch einen besseren Viewer ersetzen würden – nämlich den neuen ThreeJS-Viewer! In diesem Viewer, vom Marketing als ST 3D-Viewer bezeichnet, haben wir bereits einen großen Teil unserer Visionen umgesetzt.
Natürlich freue ich mich, auch nach dem Release von SPIRIT 2017 den Viewer für zukünftige Versionen weiter auszubauen. Schon während der Entwicklung für SPIRIT 2017 waren wir dann so euphorisch, dass im neuen ST 3D-Viewer deutlich mehr Funktionen eingebaut sind als noch im alten o2c-Player.
Zwei meiner Lieblingsfunktionen im Viewer sind das Durchwandern und der Live-Schnitt. Beides war so im alten Player nicht möglich. Mit dem Durchwandern können unsere Anwender und deren Auftraggeber die Modelle besser erleben. Insbesondere gefällt mir die intuitive Steuerung, die an ein Videospiel erinnert.
Mit der Live-Schnitt Funktion, dem Clipping, können die Modelle in jeder Art und Weise in Echtzeit geschnitten werden. Dadurch ermöglichen wir unseren Anwendern einen Blick in das Gebäude. Ich denke, diese beiden neuen Funktionen ermöglichen jedem Anwender und auch dem Auftraggeber, das Gebäude zu verstehen und Fehler im Modell zu entdecken. Ich hoffe, der neue ST 3D-Viewer kommt bei unseren Anwendern genauso gut an wie bei mir.
Außerdem steht bereits die erste Beta-Version des Viewers zum Abruf über den Webbrowser zur Verfügung. Das heißt, Ihr Auftraggeber, Ihre Kollegen und Sie selbst können Ihre Modelle jederzeit ansehen beziehungsweise präsentieren. Exportieren Sie per Knopfdruck eine .json-Datei aus SPIRIT heraus und schicken diese an Ihren Auftraggeber. Nun kann Ihr Modell in jeder aktuellen Version Ihres Browsers unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet, auf dem Rechner im Büro oder auf dem Laptop angesehen werden. Sie können dann das Modell durchwandern – so verbessert und erleichtert der ST 3D-Viewer die Zusammenarbeit von Architekten, Ingenieuren, Planern, ausführenden Unternehmen und den Auftraggebern.
Nutzen Sie die Beta-Version über den folgenden Link: viewer.softtech.de:3000
Weitere Artikel der Reihe "Lieblingsfunktionen in SPIRIT 2017":
Christian Pachers Lieblingsfunktionen in SPIRIT 2017: PDFs in optimaler Darstellung
Peter Kellys Lieblingsfunktionen in SPIRIT 2017: Modellieren in 3D
Bildnachweis: © rawpixel.com
Freiraum für Ihre Arbeitsweise mit SPIRIT 2017 – Ihrer CAD-Software
Jetzt kostenlos testen!CAD und Softwareentwicklung haben mich schon immer sehr interessiert. Daher bin ich seit April 2013 bei der SOFTTECH als Softwareentwickler im Bereich CAD tätig. Als einer der Jungentwickler habe ich stets neue Technologien im Blick. Anregungen unserer Kunden in die CAD-Software einzubauen, macht besonders inmitten eines engagierten Teams viel Spaß.
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße