Consent Button

Margret Wesely

Autorin

21. buildingSMART-Forum in Berlin

Margret Wesely

Autorin
12. September 2017

Nachhaltige Planung mit optimierten Kosten

Das diesjährige buildingSMART-Forum am 27.10.2017 im Berliner Ellington-Hotel steht ganz im Zeichen von „Lifecyle BIM“. Planer, Vertreter von Bauunternehmungen, große Bauherren sowie Experten für Facility Management zeigen den Nutzen der BIM-Methode, vor allem wenn es um die nachhaltige und kostenoptimierte Planung geht – und das über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.

Internationale Referenten aus Politik und Wirtschaft

Die Tagung wird vom Vorstandsvorsitzenden Professor Rasso Steinmann eröffnet. Das erste Grußwort spricht dann Staatssekretär Gunther Adler vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Als Keynote-Sprecher konnten die Veranstalter Andreas Wokittel von der SPIE GmbH gewinnen. Dessen Firma ist ein führender Multitechnik-Anbieter und Experte, wenn es um das Betreiben und Unterhalten von Gebäuden geht. Er berichtet anhand von Praxisbeispielen über modellbasiertes Planen, Bauen und Betreiben im Gebäude-Lebenszyklus.

Darüber hinaus kommen spannende Beiträge unter anderem vom Schiphol Airport Amsterdam, von der Central Norway Regional Health Authority in Trontheim sowie von der Royal BAM Group, einer der größten niederländischen Bauunternehmungen. Hier können Sie sich zum 21. buildingSMART-Forum als Teilnehmer anmelden.

Bereits am Vortag, 26. Oktober 2017, treffen sich buildingSMART-Mitglieder und geladene Gäste zu diversen Arbeitsgruppen, einer Mitgliederversammlung, dem Austausch mit Verbänden und einem Abendempfang.

„open BIM“ – SOFTTECH ist Mitglied und Unterstützer von buildingSMART

Ebenso wie viele andere Softwarehersteller sieht SOFTTECH die Zukunft in „open BIM“-Lösungen. Denn BIM basiert auf der aktiven Vernetzung aller Beteiligten über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks, unabhängig von der verwendeten Software. Für die damit verbundenen Prozesse und Schnittstellen sind klar definierte Konventionen erforderlich. Dafür setzen sich buildingSMART e.V. und seine Mitglieder ein. Wir von SOFTTECH leisten unseren Beitrag, indem wir kontinuierlich Schnittstellen wie IFC, DWG und DXF optimieren, um den Austausch über externe Datenformate zunehmend reibungslos zu gestalten.

Margret Wesely

Ich habe Spaß an der Aufgabe, unsere SOFTTECH-Produkte öffentlichkeitswirksam ins rechte Licht zu rücken. Dazu gehört zielgruppenspezifisches Marketing, aber auch die entsprechende Pressearbeit. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter


,