BIM ist nicht erst seit gestern Thema in der digitalen Bauplanung und doch ist es aktueller denn je. Aus diesem Grund haben wir am 1. Oktober ein neutrales Kolloquium rund um das Thema BIM für Architekten und Planer organisiert.
Die Kulisse der Villa Böhm in Neustadt bot an diesem schönen Spätsommertag einen ansprechenden Rahmen für interessante Vorträge und anregende Diskussionen zu den Chancen und Risiken des BIM-Prozesses.
Es fanden unterschiedlichste Vorträge statt, die das Thema BIM in seiner Vielschichtigkeit widerspiegelten. Zuerst zeigte Herr Günter Wenzel vom Fraunhofer-Institut in Stuttgart sein Forschungsthema „Virtuelle Techniken im Bauwesen“. Hierbei wurde BIM als Datengrundlage für eine bessere Kommunikation während des Gebäudelebenszyklus vorgestellt.
Ulrich Papin von der WEGA Werbeagentur vermittelte sehr anschaulich, was ein Architekturbüro werbetechnisch tun kann, um im BIM-Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der rechtliche Aspekt rund um das Thema BIM wurde beleuchtet: Rechtsanwalt Frederic Jürgens von der Rechtsanwaltskanzlei Melchers beantwortete die Frage, welche rechtlichen Probleme es bei der Umsetzung von BIM im Hinblick auf das Vergaberecht geben kann. Hierbei zeigte er Lösungsvorschläge für die Praxis auf.Zu guter Letzt erläuterten unsere Kollegen Michael Müns, Andreas Haffa und Christian Pacher, wie unsere SOFTTECH-Produkte miteinander vernetzt arbeiten und damit BIM-fähig sind. Sie zeigten auf, wie man SketchUp, SPIRIT und AVANTI über den ganzen Planungsprozess sinnvoll einsetzen kann und welche Rolle Newforma ProjektCenter, SmartUse und der BauteilEditor im BIM-Prozess spielen.
Ich habe Spaß an der Aufgabe, unsere SOFTTECH-Produkte öffentlichkeitswirksam ins rechte Licht zu rücken. Dazu gehört zielgruppenspezifisches Marketing, aber auch die entsprechende Pressearbeit.
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße