Architekten und Ingenieure müssen zunehmend hohen Anforderungen während der Bauplanung gerecht werden. So ist es beim Thema BIM mehr denn je wichtig, in einer möglichst frühen Projektphase verlässliche Kosten-Aussagen treffen zu können. Informationsstarke und normgerechte Ausschreibungen liefern zudem schärfere Ausschreibungsergebnisse.
Ein Ausschreibungstext muss bestimmte Dinge beinhalten, damit es bei den Projektbeteiligten nicht zu Missverständnissen kommt. In der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist das folgendermaßen beschrieben: „Die Leistung ist eindeutig und so erschöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.“ (VOB/A §7.1.1)
→ Sie können eine Datenbank genau für die Anforderungen Ihres Unternehmens erstellen und in AVANTI hinterlegen. Das bietet sich an, wenn Sie immer wiederkehrende, aber sehr spezifische Leistungspositionen haben.
Bau- und Baupreis-Datenbanken können diese Arbeit erleichtern und beschleunigen. Sie finden dort vorgefertigte Ausschreibungstexte – einige auch inklusive marktrecherchierter Baupreise. Jede Datenquelle hat unterschiedliche Vorzüge für bestimmte Ansprüche, daher lohnt sich ein Vergleich.
Einen Überblick über die gängigsten Anbieter erhalten Sie auf unserer SOFTTECH Webseite.
Software-Lösungen für Ausschreibung und Kostenplanung sind standardmäßig auf CD erhältlich. Es gibt mittlerweile aber auch Online-Varianten, die wie Streaming-Dienste funktionieren. Die Daten sind dann online jederzeit und tagesaktuell abrufbar, allerdings nur solange das Abonnement gilt. Möchten Sie die Ausschreibungstexte lieber besitzen, so ist die Offline-Variante vorzuziehen. Mit einem Wartungsvertrag erhalten Sie dann regelmäßige Update-Pakete und sind so immer auf einem aktuellen Stand.
Materialpreise sind von Angebot und Nachfrage abhängig. Diese können örtlich und zeitlich sehr variieren. Viele Anbieter bieten daher Preise mit Ortfaktoren an und aktualisieren die Preise regelmäßig. Außerdem lässt sich jeweils ein deutschlandweiter Durchschnittspreis anzeigen. Damit können Sie Ihren Auftraggeber auf Eventualitäten vorbereiten und einen Preisrahmen festlegen. Auch besteht die Möglichkeit, direkt nach dem günstigsten Material der Produktkategorie zu suchen, oder nach einem Mittelmaß – je nach den Budgetvorstellungen Ihres Auftraggebers.
→ Sie verwenden immer aktuelle Preise.
VOB ist die Abkürzung für die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen und wurde vom Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen in Auftrag gegeben. Außerdem regeln DIN-Normen die Standards bei Ausschreibungen. So sind Ihre Ausschreibungstexte VOB- und DIN-konform.
→ Sie sind rechtlich auf der sicheren Seite.
Oft müssen Ausschreibungen herstellerneutral vorgenommen werden. Die Ausschreibungstexte der genannten Anbieter werden von einem Gremium geschrieben und auf Hersteller-Neutralität geprüft. Diese Arbeit selbst vorzunehmen kostet sehr viel Zeit, außerdem können durch bestimmte Beschreibungen Rückschlüsse auf Hersteller gezogen werden.
→ Ihre Texte sind garantiert herstellerneutral.
Ändern sich Beschreibungsmerkmale, ändert sich auch der Preis. Manuell müssen diese Änderungen selbstständig gesucht werden. Darüber hinaus werden auch nur verfügbare Materialien angezeigt. Ist eine Variable eines Bauteils nicht verfügbar, kann es auch nicht ausgeschrieben werden.
→ Automatische Preisänderungen; es werden nur verfügbare Materialien angeboten.
Änderungen und aktuelle Verweise aus der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) müssen sich immer auch in den Ausschreibungstexten widerspiegeln. Die Informationen aus den Baudatenbanken sind daher auf die aktuelle VOB, Teil C /September 2019 abgestimmt. Die dort aufgeführten Vorgaben richten sich nach den DIN-Normen und werden unter dem Begriff ATV (Allgemeine Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen) aufgelistet. Mit der Fassung von 2019 ergaben sich folgende Änderungen:
(Quelle: Gesamtliste der Normen der VOB/A, VOB/B und VOB/C – mit dem jeweiligen Status der Überarbeitung: www.beuth.de/voballgemein)
Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie Ihre Ausschreibungstexte selbst in AVANTI erstellen oder eine Datenbank nutzen. Die erste Lösung bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Texte genau auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abstimmen können. Bei Bau- und Baupreis-Datenbanken ist diese Individualität nicht in diesem Maße gegeben. Sie haben andererseits jedoch die Garantie, immer auf dem neusten technischen und rechtlichen Stand zu sein, ohne alle Änderungen permanent selbst nachhalten zu müssen. Datenbankprodukte von Textherstellern wie sirAdos, STLB-Bau/DBD Kostenelemente, BKI oder Heinze können optimal in AVANTI eingebunden werden. Damit halten Sie Ihre Ausschreibungstexte und Kostenkennwerte aktuell und übernehmen diese schnell und einfach in ihre AVANTI Projekte.
Lesen Sie hier mehr dazu oder kaufen Sie Baukosten-Software direkt bei uns
Mehr lesen
Ich habe am KIT in Karlsruhe Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb studiert und meine Diplomarbeit bei der Fraport AG absolviert. Bei der SOFTTECH GmbH treibe ich seit Januar 2007 Entwicklungsprozesse voran.
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße