Im Dezember 2017 stellten wir in zwei Webinaren einzelne Funktionen von AVANTI genauer vor und beantworteten alle Fragen, die Anwender und Interessenten an uns hatten.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für Sie zusammengefasst. Laden Sie sich hier kostenfrei die „FAQ zu AVANTI“ herunter.
Im Webinar nutzen Sie STLB-Bau. Können auch Heinze-Texte verwendet werden?
Prinzipiell ja. Die Textsammlung von Heinze liefert allerdings lediglich einzelne Positionen und keine Bauteile/Kostenelemente. Diese Einzelpositionen können auch als Teilleistungen eines AVANTI Kostenelements verwendet werden. Kostengruppen und Leistungsbereiche sind hier ebenfalls zugeordnet. Die Berechnungsvorschriften für Mengen müssen dann allerdings selbst definiert werden. Das ist der wesentliche Unterschied.
Diese Vorschriften selbst zu ergänzen ist leicht zu erlernen und einmalig am Element vorzunehmen. Schon im nächsten Projekt kann dann wieder auf bereits erstellte Elemente zugegriffen werden.
Was passiert bei der Zuweisung, wenn DBD-Bauteile und das IFC-Modell unterschiedlich aufgebaut sind? Beispielsweise, wenn eine Seite der Wand gefliest und die andere tapeziert ist.
Die Wandbekleidungen wie Fliesen oder Tapete werden über die Räume bemustert. Es müssen also die Qualitäten den Räumen zugeordnet werden. Bei einer Trennwand zwischen Bad und einem „Standardraum“, könnte es also vorkommen, dass die eine Seite der Wand mit Tapete, die andere mit Isolierung und Fliesen bekleidet wird. Die Bekleidung wird dann aber am Raum definiert und nicht an der Wand. Daher gibt es hier also keine Schwierigkeiten.
Bei der Auswertung aus Autodesk® Revit® kennen wir beispielsweise auch die Beschaffenheit der einzelnen Wandkonstruktionen. Wir erkennen also in einem Bad, ob eine Wand aus Mauerwerk oder auf einer Seite GK und auf der anderen Seite zweilagig GK-„grün“ beplankt ist und können für die Bemusterung entsprechend darauf reagieren.
Ich habe am KIT in Karlsruhe Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Baubetrieb studiert und meine Diplomarbeit bei der Fraport AG absolviert. Bei der SOFTTECH GmbH treibe ich seit Januar 2007 Entwicklungsprozesse voran.
Sie werden per E-Mail über neue Blog-Artikel informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße
Maximilianstraße 39
67433 Neustadt/Weinstraße